Wir sind eine Netzwerk von Leuten mit einem Bündel an Fähigkeiten, die gerne etwas machen wollen, was man sonst im normalen Arbeitsleben nicht machen kann. Nämlich die Gesellschaft zu gestalten, anstatt stummer Teilhaber zu sein.
Liebe Leserinnen und Leser,
Als eine Möglichkeit dies zu realisieren, nämlich aktiver Gestalter an der Gesellschaft zu sein, habe ich mit meinem Team an Leuten das System der OpenSourceWerkstatt für gut befunden und diese gegründet.
Die Projekte sind ein Hebel, um das gerade zu rücken, was in dieser Gesellschaft schief steh. Über das vielleicht viel geredet wird, aber niemand weiss, wie man es anpacken soll. Mit dieser Vorstellung gebe ich Euch als Mitglied der ersten Stunde eine Anleitung dazu. Ich kann nicht alles selbst machen, aber das ist auch nicht nötig. Habe ich das Vertrauen in Euch und Eure Fähigkeiten Euch selbst zu helfen. Denn so kann es auch Spaß machen, wenn man etwas selbst in die Hand nimmt.
Das Team sind Planer, Handwerker, Gestalter und andere Berufe, die man braucht, um dieses Land zu bauen. Unser Name ist dabei Programm. Auf den ersten Blick erscheint er nicht ganz ernst gemeint, aber im Kern ist er bei näherer Bertrachtung lebendig und in Resonanz mit seiner sozialen Umwelt sowie der Natur. Eben eine Überraschung, denn hinter dem ersten Blick auf einen Holzkopf steckt ein ganz eigener Kosmos.
Manche, die in den Zug einsteigen, steigen an der nächsten Station wieder aus. Aber einige fahren mit, vielleicht bis ans gemeinsame Ziel. Manche auch von Anfang an. Das erhoffe ich mir, mit dem bunten Strauß an Ideen in der Hand zur Begrüßung an diesem Bahnsteig.
Wünscht uns eine gute Reise.
Josef Lehner